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Master Bildungswissenschaft: Lehren und Lernen

 

Im Studiengang lernen Sie, Bildungsangebote für unterschiedliche Bildungskontexte, zum Beispiel allgemeine Erwachsenenbildung, Berufsbildung sowie Schul- und Hochschulbildung, zu konzipieren, zu implementieren und zu evaluieren. Sie erwerben Fertigkeiten darin,

 
  • theoretisch und empirisch fundierte Bildungsangebote zum Erwerb professioneller Kompetenzen zu entwickeln
  • Verfahren des Bildungsmanagements zur Umsetzung von Bildungsangeboten in Bildungsprojekten anzuwenden
  • die Qualität von Bildungsangeboten nach wissenschaftlichen Standards zu evaluieren
  • Phänomene des Lehrens und Lernens mit verschiedenen Forschungsmethoden empirisch zu untersuchen

Hoher Praxis- und Forschungsbezug

Mit dem Master gehören wir im CHE-Ranking 2017/2018 zur Spitzengruppe in Deutschland, was den Kontakt zur Berufspraxis betrifft.

Der Studiengang weist zudem einen starken Forschungsbezug auf. Sie erwerben Kompetenzen im Lesen, Verstehen und kritische Bewerten von Forschungsarbeiten. Sie erleben Beispiele aus unserer eigenen Forschung und tauschen sich über eigene und fremde Forschungsarbeiten mit anderen Studierenden aus. Ihre erworbenen Kompetenzen wenden Sie mit unserer Unterstützung sowohl in einem eigenen Bildungsprojekt als auch in einem eigenen Forschungsprojekt an.

 

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Studienbereiche und Module

Konzeption von Bildungsangeboten
Theorien des Lehrens 6 ECTS-Punkte
Kognition, Motivation und Emotion 6 ECTS-Punkte
Rahmenbedingungen von Bildungsprozessen 11 ECTS-Punkte

 

Implementierung von Bildungsangeboten
Lehren und Lernen in komplexen Handlungsfeldern (Bildungsprojekt) 21 ECTS-Punkte
Begleitung und Veränderung von Bildungsprozessen 10 ECTS-Punkte

 

Evaluation von Bildungsangeboten
Methoden der Bildungswissenschaft 12 ECTS-Punkte
Diagnostik von Lehr- und Lernprozessen 6 ECTS-Punkte

 

Untersuchung von Lehren und Lernen
Forschungspraxis (Forschungsprojekt) 8 ECTS-Punkte
Aktuelle Themen der Lehr-Lern-Forschung 10 ECTS-Punkte
Masterarbeit und Abschlussprüfung 30 ECTS-Punkte

 

Unsere Lehre

Wir legen großen Wert auf eine qualitativ hochwertige Lehre.

  • Sie erleben bei uns eine Vielfalt an innovativen und interaktiven Lehrveranstaltungen, in denen Sie mit neuesten Methoden der Erwachsenenbildung (z.B. problem- und projektbasiertes Lernen, Lerntagebuch, Portfolio) Kompetenzen erwerben. Dabei lassen wir die neuesten Erkenntnisse aus unserer eigenen Forschung in die Lehre einfließen. 
  • Unsere Lehrkonzepte wurden mehrfach prämiert und dienen auch als good-practice Beispiele für andere Hochschulen.
  • Sie erhalten Einblick in Ihre zukünftigen Berufsfelder von erfahrenen Praktikerinnen und Praktikern, zum Beispiel aus den Bereichen Erwachsenenbildung, Schulentwicklung, Coaching und Human Ressources, die wir regelmäßig in unsere Lehrveranstaltungen einladen.
  • Im Studiengang, der 20 Studierende pro Jahrgang umfasst, profitieren Sie von einer engen Betreuung durch die Lehrpersonen. 
  • Sie tauschen sich auf dem von uns jährlich ausgerichteten Studierendenkongress mit anderen Studierenden, den Lehrpersonen und den Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern über Ihre Bildungsprojekte, Forschungsprojekte und Abschlussarbeiten aus.
  • Ihre Zufriedenheit im Studium ist uns sehr wichtig. Deshalb optimieren wir unsere Lehrveranstaltungen regelmäßig auf der Grundlage Ihrer Evaluationen. Zusätzlich treffen wir uns einmal pro Semester im Rahmen eines Qualitätszirkels mit der Fachschaft.

 

Berufsfeldorientierung

Unser Studiengang bietet eine tätigkeitsbezogene Vorbereitung auf eine Vielzahl an Berufsfeldern. Hierzu gehören z.B.

  • Wissenschaft und Forschung
  • Erwachsenenbildung
  • Hochschuldidaktik
  • Evaluation von Bildungsprojekten
  • Personalentwicklung

 

Bewerbung

Was sind die Zugangsvoraussetzungen?

Zum Studium im Studiengang Master of Arts Bildungswissenschaft – Lehren und Lernen kann nur zugelassen werden, wer:

  • einen ersten Abschluss mit einem Notendurchschnitt von mindestens 2,5 an einer deutschen Hochschule in einem Bachelorstudiengang im Fach Bildungswissenschaft, Erziehungswissenschaft, Psychologie oder Kognitionswissenschaft oder in einem gleichwertigen mindestens dreijährigen Studi-engang an einer deutschen oder ausländischen Hochschule erworben hat, der in einem oder zwei der Fächer Bildungswissenschaft, Erziehungswissenschaft, Psychologie oder Kognitionswissenschaft Studien- und Prüfungsleistungen mit einem Leistungsumfang von mindestens 120 ECTS-Punkten erbracht hat. Mindestens 10 ECTS-Punkte müssen im Bereich der quantitativen Forschungsmethoden erworben worden sein.
  • über sehr gute Kenntnisse in Deutsch (Niveau C1) und gute Kenntnisse in Englisch (Niveau B2) entsprechend dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen verfügt. Sprachkenntnisse werden durch einen Sprachtest nachgewiesen, wenn der Bewerber/die Bewerberin kein/e Muttersprachler/in ist. Verfügt der Bewerber/die Bewerberin über ein deutsches Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife oder einer einschlägigen fachgebundenen Hochschulreife, ist kein gesonderter Nachweis über ausreichende Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch zu erbringen.
  • nicht in einem Masterstudiengang der Bildungs- oder Erziehungswissenschaft eine Prüfung endgültig nicht bestanden oder seinen Prüfungsanspruch verloren hat.

Bitte informieren Sie sich auch über die allgemeinen Bewerbungs- und Zulassungsvoraussetzungen der Universität Freiburg. Informationen hierzu finden Sie auf der Seite der Gemeinsamen Kommission der Philologischen, Philosophischen und Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftlichen Fakultät.

Weitere Details zur Bewerbung und Zulassung im Master-Studiengang "Bildungswissenschaft: Lehren und Lernen" können Sie in der offiziellen Zulassungsordnung nachlesen. 

Wohin richte ich meine Bewerbung?

Eine Zulassung zum Master ist nur zum Wintersemester möglich. Bewerbungen können ab dem 15. Mai eingereicht werden. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Juli. Der Zulassungsantrag einschließlich aller erforderlichen Unterlagen (siehe unten) muss bis zu diesem Zeitpunkt bei der Universität Freiburg eingegangen sein. Ihre Bewerbung ist an die Institutsleitung des Instituts für Erziehungswissenschaft zu richten.

Richten Sie Ihre vollständige Bewerbung an folgende Adresse:

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 
Institut für Erziehungswissenschaft
Prof. Dr. M. Nückles
Rempartstraße 11 
79098 Freiburg 

Welche Unterlagen muss ich der Bewerbung beifügen?

Prüfen Sie unbedingt die Vollständigkeit Ihrer Unterlagen. Nutzen Sie hierzu unsere Checkliste:

  • vollständig ausgefülltes Bewerbungsformular
  • beglaubigte Zeugniskopie und Urkunde über das abgeschlossene Hochschulstudium inkl. Transcript, aus dem die Studieninhalte hervorgehen
  • ggf. Nachweis für das Niveau der englischen bzw. deutschen Sprache
  • tabellarischer Lebenslauf (1-2 DIN A4 Seiten in Deutsch)
  • Motivationsschreiben über die persönlichen Beweggründe zur Aufnahme des Masterstudiums (1 DIN A4 Seite in Deutsch)

Hinweis für Bewerber/innen, die ihr Studium nach dem 15. Juli (Ende der Bewerbungsfrist) abschließen: Falls Sie Ihr Studium voraussichtlich vor dem Ende der von der Universität Freiburg festgelegten Einschreibungsfrist (die aktuellen Termine finden Sie im Studierendenportal) abschließen werden (d.h. alle für Ihren Studienabschluss erforderlichen Leistungen zur Begutachtung eingereicht haben, aber noch kein Abschlusszeugnis erhalten haben), reichen Sie bitte eine offizielle Leistungsübersicht ein sowie eine Bestätigung Ihrer Hochschule, aus der hervorgeht, dass Sie alle für den Studienabschluss erforderlichen Leistungen erbracht bzw. zur Begutachtung eingereicht haben. Aus den Unterlagen müssen die Noten für die bereits begutachteten Leistungen hervorgehen und eine Zwischennote angegeben sein. Die beglaubigte Kopie des Abschlusszeugnisses muss der Universität Freiburg spätestens zum Zeitpunkt der Einschreibung vorgelegt werden.

Hinweis für Bewerber/innen mit ausländischen Studienabschlüssen: Zeugniskopie, Urkunde und Transcript müssen in amtlich beglaubigter Übersetzung eingereicht werden (gilt nicht für Unterlagen in englischer Sprache)

 

Gut zu wissen

  • Beginn des Studiums: jeweils im Wintersemester
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Umfang: 120 ECTS-Leistungspunkte (Vollzeitstudium)
  • Englischkenntnisse notwendig: Literatur in Veranstaltungen ist deutsch- und englischsprachig
  • Bewerbungszeitraum: jeweils 15. Mai bis 15. Juli

 

Weitere Informationen

Studienverlaufsplan

Prüfungsordnung

Modulhandbuch

Fachinformation Studierendenportal

Bewerbungsformular