Empirische Unterrichts- und Schulforschung
Forschung
Forschungsschwerpunkte
Kognitive und motivationale Selbstregulation beim Lernen
Lernen durch Schreiben von Lerntagebüchern
Diagnosekompetenz von Lehrkräften
Lernförderliche Merkmale instruktionaler Erklärungen
Epistemologische Überzeugungen und Wissensschaftsverständnis
Genrewissen als Voraussetzung der Fähigkeit zum wissenschaftlichen Schreiben bei Studierenden
Aktuelle Forschungsprojekte
PRO|MAT|NAT: Promotionskolleg Fachbezogene Pädagogische Kompetenzen und Wissenschaftsverständnis – Pädagogische Professionalität in Mathematik und Naturwissenschaften
LeScEd: Forschungskompetenz in bildungswissenschaftlichen Studiengängen– Learning the Science of Education (BMBF)
SOSCIE: Erfassung und Modellierung der fachdidaktischen Kompetenzen von künftigen Geschichtslehrern und -lehrerinnen – Social Science Teachers' Competencies (BMBF)