Sie sind hier: Startseite Forschung Empirische Unterrichts- und …

Empirische Unterrichts- und Schulforschung

Forschung

 

Forschungsschwerpunkte

Kognitive und motivationale Selbstregulation beim Lernen
Lernen durch Schreiben von Lerntagebüchern
Diagnosekompetenz von Lehrkräften
Lernförderliche Merkmale instruktionaler Erklärungen
Epistemologische Überzeugungen und Wissensschaftsverständnis
Genrewissen als Voraussetzung der Fähigkeit zum wissenschaftlichen Schreiben bei Studierenden

Aktuelle Forschungsprojekte

PRO|MAT|NAT: Promotionskolleg Fachbezogene Pädagogische Kompetenzen und Wissenschaftsverständnis – Pädagogische Professionalität in Mathematik und Naturwissenschaften
LeScEd: Forschungskompetenz in bildungswissenschaftlichen Studiengängen– Learning the Science of Education (BMBF)
SOSCIE: Erfassung und Modellierung der fachdidaktischen Kompetenzen von künftigen Geschichtslehrern und -lehrerinnen – Social Science Teachers' Competencies (BMBF)