Sie sind hier: Startseite Personal Helena Zeeb

Helena Zeeb

Helene Rieche

 

Dr. Helene Zeeb

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Empirische Schul- und Unterrichtsentwicklungsforschung

Rempartstrasse 11, 4. OG - 79098 Freiburg
Sprechstunde: Termin Vereinbarung per E-mail

Zur Person

Helene Rieche ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Empirische Schul- und Unterrichtsentwicklungsforschung. Sie absolvierte ihr Masterstudium der Psychologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (M.Sc. Kognitionspsychologie, Lernen und Arbeiten). Anschließend arbeitete sie in der Abteilung für Pädagogische und Entwicklungspsychologie an der Universität Freiburg und verfasste dort ihre Promotion zu Kompetenzen angehender Lehrkräfte beim Umgang mit dysfunktionalen Schülerüberzeugungen (Titel: "I cannot learn this!" - Teacher competence when being faced with dysfunctional student beliefs) unter der Betreuung von Prof. Dr. Renkl.

 

Forschungsprojekte

  • Wissensverknüpfung in der Lehramtsausbildung
  • Kompetenzen von Lehrkräften beim Umgang mit Schülerüberzeugungen
  • Fähigkeitsüberzeugungen von Schülerinnen und Schülern ("Ich kann einfach kein Mathe!")

 

Veröffentlichungen

 Artikel in Fachzeitschriften:

Rieche, H., Fischer, A. K., Geißler, C., Eitel, A., Brunner, G., & Renkl, A. (2018). Wenn Schülerinnen und Schüler glauben, unmusikalisch zu sein: Erkennen angehende Musik-Lehrkräfte solche Überzeugungen? Beiträge Empirischer Musikpädagogik, 9, 1-23.

Rieche, H., Leuders, T., & Renkl, A. (2019). If a student thinks, "I'm not a math person," do preservice teachers notice? European Journal of Science and Mathematics Education, 7(1), 32-49.

Online-Literatur:

Rieche, H., Ibach, A., & Renkl, A. (2019).„Ich kann einfach kein Mathe!“ – Wie gehen Mathematiklehrkräfte mit solchen Schüler*innenüberzeugungen um? Beitrag im Forschungsblog der FACE School of Education. >> zur LANGVERSION

Vorträge

Rieche, H., Leber, J., & Voss, T. (2019). Blickbewegungen von angehenden und erfahrenen Lehrkräften beim Betrachten von Unterrichtsvideos – Eine Eyetracking-Studie. Poster auf der 7.Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.

Rieche, H., Spitzmesser, E., Biwer, F., & Renkl, A. (2018). Wissensverknüpfung „relevant machen“: Förderung der Wissensintegration bei angehenden Lehrkräften durch Relevanz-Instruktionen. Vortrag auf der 6.Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.

Rieche, H., Leuders, T., Brunner, G., & Renkl, A. (2017). If a student thinks "I’m not a math person", do teachers notice? Paper presented at the 17th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere, Finland.

Rieche, H., Biwer, F., Brunner, G., Leuders, T., & Renkl, A. (2017). Was haben subjektive Intelligenztheorien mit dem musikalischen Selbstkonzept zu tun? Förderung der Kompetenzen angehender Musiklehrkräfte im Umgang mit ungünstigen Schülerüberzeugungen durch Wissensintegration. Vortrag auf der GFD/ KOFADIS Konferenz "Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung", Freiburg