Abteilung Empirische Lehr- und Lernforschung
Wissenschaftliche Projekte und Forschungsvorhaben
- "Fachbezogene Pädagogische Kompetenzen und Wissenschaftsverständnis – Pädagogische Professionalität in Mathematik und Naturwissenschaften"
- Projektleitung: Kooperatives Promotionskolleg Universität Freiburg – Pädagogische Hochschule Freiburg, Nückles M., Leuders T., Renkl A., Wirtz M.
- Laufzeit: 01.08.2011 bis 31.07.2014
- Details zum Projekt
- Bedingungen und Förderung der Diagnose von Fehlvorstellungen im Tutoring (DFG-Sachbeihilfe)
- Projektleitung: Jörg Wittwer (IPN Kiel), Matthias Nückles & Alexander Renkl (Universität Freiburg)
- Laufzeit: 01.03.2009 bis 28.02.2011
- Details zum Projekt
- Bewältigung Übergänge – Unterstützung durch selbstreguliertes Lernen (Promotionsstipendium im GRK 1195, DFG)
- Projektleitung: Rainer Watermann, Matthias Nückles
- Laufzeit: 01.11.2008 bis 31.10.2011
- Details zum Projekt
- Erfassung und Modellierung der fachdidaktischen Kompetenzen von künftigen Geschichtslehrern und -lehrerinnen“ Verbundvorhaben im Förderschwerpunkt "Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor" des BMBF. Projektskizze wurde positiv begutachtet, der förmliche Antrag wurde am 22.12.2011 gestellt.
- Projektleitung: Dr. Brauch N. (Historisches Seminar, Universität Freiburg), Prof. Nückles M. (Erziehungswissenschaft, Universität Freiburg)
- Laufzeit: 01.08.2012 bis 31.07.2014
- Details zum Projekt
- Forschungskompetenz in bildungswissenschaftlichen Studiengängen– Learning the Science of Education (LeScEd) Verbundprojekt im Förderschwerpunkt "Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor" des BMBF mit insgesamt 20 geförderten Projekten bei 97 eingereichten Anträgen.
- Projektleitung: Universität Freiburg und PH Freiburg (Kompetenzverbund Empirische Bildungs- und Unterrichtsforschung) mit Beteiligung der Universitäten Landau (Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung), Göttingen (Zentrum für Empirische Unterrichts- und Schulforschung) und Berlin (FU, Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung), Prof. Nückles M. (Uni-Freiburg), Prof. Renkl A. (Uni-Freiburg), Prof. Leuders T. (PH-Freiburg), Prof. Wirtz M. (PH-Freiburg), Prof. Hosenfeld I. (Landau), Prof. Wittwer J.(Göttingen), Prof. Watermann R. (Berlin)
- Laufzeit: 01.02.2012 bis 31.01.2015
- Details zum Projekt
- Lehrerüberzeugungen und unterrichtliches Handeln (Promotionsstipendium im GRK 1195, DFG)
- Projektleitung: Matthias Nückles, Rainer Watermann
- Laufzeit: 01.11.2008 bis 31.10.2011
- Details zum Projekt
- ProfiLe - Professionalisierung in der Lehre. Qualitätssteuerung und hochschuldidaktische Kompetenzentwicklung
- Projektleitung: Nückles M.
- Laufzeit: 01.11.2008 bis 31.10.2011
- Details zum Projekt
- SMMS - Förderung effektiven Wissenserwerbs im Medizinstudium durch Verbesserung der Kompetenz zum selbstregulierten Lernen von Studierenden (BMBF)
- Projektleitung: Matthias Nückles
- Laufzeit: 01.07.2009 bis 30.06.2012
- Details zum Projekt
- Science – Texts – Science Education (STeSE): Analyse der Effekte einer innovativen Textform zur Förderung angemessener Schülervorstellungen über die Naturwissenschaften: Einzelförderung im Programm "Förderung evaluierter Forschungsprojekte" der Universität
- Projektleitung: Nückles M.
- Laufzeit: 01.01.2010 bis 20.03.2012
- Details zum Projekt
Wissenschaftliche Projekte und Forschungsvorhaben
FATE
Factors that affect tutoring effectiveness.
Faktoren mit Einfluss auf die Wirksamkeit von Einzelunterricht
LaMM
Learner and material characteristics influencing metacomprehension.
Der Einfluss von Lerner- und Textmerkmalen auf die Genauigkeit der Selbsteinschätzung
METASTIC
Metacognitive self-judgments when learning from statistics texts.
Metakognitive Selbsteinschätzung beim Lernen aus Statistiktexten.
NARRA
Effects of instructional narratives on text comprehension and metacomprehension accuracy.
TINA
Impact of teachers’ diagnostic activities on learning from Preparation for Future Collaboration.