Sie sind hier: Startseite Personal Johannes Vollmer

Johannes Vollmer

Johannes Vollmer

Johannes Vollmer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Empirische Unterrichts- und Schulforschung

Rempartstrasse 11, 4. OG - 79098 Freiburg
Sprechstunde: Terminvereinbarung per Email

Zur Person

Johannes Vollmer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Empirische Unterrichts- und Schulforschung. Das Studium der Erziehungswissenschaft absolvierte er an der Albert-Ludwigs Universität Freiburg und schloss dieses mit dem Grad Master of Arts ab. Am Institut konzipiert und implementiert er die interdisziplinären Bildungsprojekte im Masterstudiengang Bildungswissenschaft – Lehren und Lernen.

Seine Forschungsschwerpunkte sind: soziale Ungleichheit im Kontext der Bildung, Auswirkungen sozialer Disparitäten im Jugendalter, Kategorien sozialer Ungleichheit, und Rahmenbedingungen von Bildungsprozessen

Veröffentlichungen

Vollmer, J., Kaufmann, L., & Gieß-Stüber, P. (2016). Disparitäten der Sportpartizipation. Kulturelles und soziales Kapital als Prädiktor für Sportpartizipation im Alter. In I. Hartmann-Tews, B. Braumüller, & T. Hoppe (Hrsg.), Soziale Ungleichheit. Abstractband: Jahrestagung der dvs Sektion Sportsoziologie und dvs Kommission Geschlechterforschung. Deutsche Sporthochschule Köln.

Vollmer, J. & Gieß-Stüber, P. (2015). Intersektional forschen – Diskussion relevanter Kategorien für Sportpartizipation und Sportengagement. In Th. Könecke, H. Preuß & W. Schöllhorn (Hrsg.), Moving Minds and Crossing Boundaries in Sport Science (Schriftenreihe der dvs, Band 251, S. 316). Hamburg: Czwalina.

Vollmer, J. & (2015). Die Entwicklung des PSR-Inventar - Ein intersektionales Analyseinstrument zur Bestimmung der Position im sozialen Raum. In Th. Könecke, H. Preuß & W. Schöllhorn (Hrsg.), Moving Minds and Crossing Boundaries in Sport Science (Schriftenreihe der dvs, Band 251, S. 92). Hamburg: Czwalina.

Lehre

Rahmenbedingungen von Bildungsprozessen

Beratung und Coaching in didaktischen Handlungsfeldern

Projektmanagement

Theoretische Grundlagen der allgemeinen Didaktik und des Instructional Design

Design und Evaluation von Lernumgebungen